Antwort schreiben 
Warum funktioniert der regenwarner manchmal nicht richtig?
25.02.2010, 16:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2010 09:01 von regenwarner.)
Beitrag: #1
Warum funktioniert der regenwarner manchmal nicht richtig?
Es folgen mögliche Probleme und deren Lösung bzw. Erklärung (Anmerkung: wenn wir vom "Regen/regnen" schreiben, schließen wir darin alle anderen Niederschlagsarten mit ein):

Generelle Schwächen des Niederschlagradars (regenwarner-unabhängig):

1. Laut der Karte befindet sich über mir ein Niederschlagsgebiet, es kommt aber nichts vom Himmel:
- der aus der Höhe herabfallende Niederschlag verdunstet durch Erwärmung, bevor er auf dem Boden auftritt
- es haben sich Eisschirme in der Atmosphäre gebildet, die Radarecho erzeugen, aber keinen Niederschlag (Indizien: Das Gebiet bewegt sich kaum von der Stelle und hat eine sehr geringe Stärke von 0-1)

2. Laut der Karte befindet sich über mir kein Niederschlagsgebiet, es regnet aber sehr wohl:
- Auflösung des Radar ist nicht fein genug.

regenwarner-bezogene Probleme:

3. Ich erhielt eine Warnmail, es regnete aber nie:
- Niederschlagsgebiet hat sich aufgelöst
- Niederschlagsgebiet ist abgedreht
- Warndistanz ist zu hoch eingestellt (ändern in "Einstellung->Warndistanz")

4. Ich wurde von einem kurzen, aber kräftigen Schauer überrascht, ohne dass ich eine Warnung erhielt:
- regenwarner berücksichtigt Niederschlagsgebiete erst ab einer Größe von 1000 qkm (zur Orientierung: entspricht der Größe Berlins)

5. Ich habe erst sehr spät eine Warnmail erhalten kurz bevor das Niederschlagsgebiet eintraf:
- Warndistanz ist zu gering eingestellt (ändern in "Einstellung->Warndistanz")
- Niederschlagsgebiet ist erst vor kurzem auf über 1000 qkm gewachsen und wird erst spät für Warnberechnungen berücksichtigt

6. Ich schicke mit meinem Handy Befehle an den regenwarner, dieser reagiert aber nicht:
- u.U. senden Sie Ihre MMS-Mails mit einer anderen Absender-Adresse, als Sie erwarten. Finden Sie diese heraus und pflegen Sie sie nach (ändern in "Einstellungen->Mails vom Benutzer an regenwarner")
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | regenwarner | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation