Antwort schreiben 
Wie kamen wir auf diese verrückte Idee?
26.02.2010, 14:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2010 15:38 von regenwarner.)
Beitrag: #1
Wie kamen wir auf diese verrückte Idee?
Ja, ich gestehe, ich bin ein Junkie: ein Regenradarjunkie! Selten gehe ich aus dem Haus, ohne vorher einen Blick auf den Radar zu werfen. Alle, die mich gut kennen, haben so eine Situation mit mir schon einmal erlebt, beispielsweise diese:

Ich [sitze am Rechner und springe vom Stuhl]: "Schaaatz, ich gehe schnell mal joggen, in `ner dreiviertel Stunde wird es regnen."
Meine damalige Freundin und jetztige Frau [abschätzig]: "Woher willst DU das denn wissen?"
Ich: "Regenradar!"
Sie [unaufmerksam]: "Aha."
Ich gehe joggen und als ich wiederkomme, fängt es wie aus Kübeln an zu giessen.
Sie [bewundernd]: "Du bist Hellseher!"

Mein Freund und ich auf der Kieler Woche, der größten Veranstaltung meiner Heimatstadt. Wir nippeln an unserem Rum-("Hauptstadt Cubas + Club")-Cola.
Er [beunruhigt]: "Vom Meer her zieht es ganz dunkel auf! Das wird in jeder Hinsicht ein feuchter Abend!"
Ich greife zum Handy, gehe ins Internet und schaue auf den Radar: "Nix los hier weit und breit."
Er: "Du bist bekloppt!"
Es hat den ganzen Abend nicht mehr geregnet.

Selbst vor und während meiner Hochzeit wagte ich nervöse Blicke auf den Radar: Das Wetter war mit Sonne, Wind und Schauern sehr instabil.
Das Wetter war mir in den wichtigen Momenten immer gnädig. Ich wußte das aber vorher, ich kannte ja den Radar!

Dann kam mir der Gedanke: Wäre es nicht viel praktischer, wenn man nicht immer aktiv selber auf die Regenradarbilder schauen müßte, sondern automatisch Warnungen von einem System erhalten würde, sobald ein Regengebiet auf mich zukäme? Am besten aufs Handy! Wenn ich aus einem Regenradarfilm abschätzen konnte, wann ein Regengebiet bei mir eintrifft, dann musste dies ein Computer doch auch können?!

Nachdem ich nach einiger Recherche im Internet kein solches System finden konnte, begann ich im August 2009 die Programmierung zum Projekt regenwarner, ohne wirklich zu wissen, ob es ´was werden würde. War das machbar?! Nun, hier sind wir....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | regenwarner | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation