regenwarner
Geo-Daten passen nicht - Druckversion

+- regenwarner (http://www.regenwarner.de/forum)
+-- Forum: regenwarner (/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Bugs & Features (/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: Geo-Daten passen nicht (/showthread.php?tid=86)



Geo-Daten passen nicht - kopi-marl - 10.01.2013 22:35

Hallo zusammen und da es mein erster Post ist, auch vorweg einen Dank für die geniale App.

Leider muss ich aber feststellen, dass trotz GPS-Ortung die App falsche Koordinaten anzeigt. Da ich eine Wetterstation betreibe, kenne ich sie auswendig. Ich will jetzt nicht auf die Bogensekunden ausholen, aber sie liegen bei N51°38' und O07°07'. In der App schwanken sie irgendwo bei einem Mittelwert von N51°64' O07°11' plus minus ein paar Minuten. Das führt dazu, dass der Eintritt des Regens um einige Minuten verschoben ist.

Auf der Karte liegt der Pinn bei ganz nahem Zoom ziemlich genau. Je weiter ich heraus zoome, je weiter kommt er nach Nord-Ost ab.

Ich benutze ein Motorola Plus mit Andoid 2.2.2 und die Pro-Version der App. In anderen Apps, u.a. GoogleMaps, ist der Standort relativ genau (+-50m).

Woran kann es liegen, wenn doch die GPS-Ortung des Handy sehr genau ist. Kann ich eventuell über den Debug-Modus die richtigen Werte eingeben. Ich interessiere mich nämlich eher für die Daten an meiner Station als an meinem wahren Standort.

Dank im Vorraus

Michael Kopecky


RE: Geo-Daten passen nicht - regenwarner - 10.01.2013 23:32

Hallo Michael,

gib mir doch bitte einmal Deine "StandortID", findest Du im Menü unter "Info". Dort stehen auch Deine Geokoordinaten im Dezimalformat, vielleicht kannst Du die auch noch einmal übermitteln.

Gruß
Jan

P.S. Übrigens die Aussage "Je weiter ich heraus zoome, je weiter kommt er nach Nord-Ost ab.", obwohl es im Zoom genau ist, ist ein reines Darstellungsproblem der GoogleMaps-API, ist aber für die Regenwarnung auch unerheblich.


RE: Geo-Daten passen nicht - kopi-marl - 11.01.2013 00:05

Hallo Jan,

Dank für die schnelle Antwort.

Die Standort-ID ist: 19248

Geo-Länge: 7.11752
Geo-Breite: 51.6471

Wie erwähnt, richtig wäre eine Zahl um

Geo-Länge: O 7.07
Geo-Breite: N 51.38

Aber die Anzeige auf der Karte passt bei starkem Zoom.
Dank auch für die Erklärung der Abweichung beim Herauszoomen.

LG

Micha


RE: Geo-Daten passen nicht - regenwarner - 11.01.2013 00:26

Die erstgenannten Werte habe ich auch in der Datenbank.
Ich vermute, dass das die Koordinaten sind, die über Dein Netzwerk (2G/3G/WLAN) ermittelt wird. Diese Infos nutzt die App ja auch, wenn Du in den Einstellungen nicht "GPS erzwingen" verwendest. Wie bist Du mit dem Handy online?

Probiere das doch einmal und erzwinge GPS (Dienst danach neu starten!). Vielleicht musst Du dafür aber in die Kälte, um Empfang zu haben Wink


RE: Geo-Daten passen nicht - kopi-marl - 11.01.2013 00:44

Hallo Jan,

zu Hause bin ich im WLan. Ich habe aber schon beide Varianten ausprobiert und gefroren. Ich habe mich sowohl mit WLan und 3G mitten in den Garten gestellt, etwa 50m entfernt vom Haus. Sowohl die App "SmartTools" wie die App "Googlemaps" bringen im GPS-Modus und in der Suche über das 3G-Netzt realistische Daten. Nur leider Dein Regenwarner kommt nicht auf das gleiche Ergebnis.

Es tut mir nicht sehr weh, weil die App trotzdem noch sehr genau ist. Aber ich denke, dass Du sie verbessern willst und deshalb auf solche Meldungen angewiesen bist.

LG

Micha


RE: Geo-Daten passen nicht - kopi-marl - 11.01.2013 20:59

Hallo Jan,

Dank für Deine Mühe. Du hast wirklich meinen Horizont erweitert.

@all: Mein Fehler lag darin, dass ich die Geo-Daten immer als Grad-Minute-Sekunde gesehen habe, weil sich das bei mir durch Jahrzehnte lange Anwendung einfach so eingefleischt hat. Tatsächlich sind es aber Dezimalangaben. Rechnet man diese um, kommt man zum richtigen Ergebnis.

Also alles bestens in dieser tollen App